Donnerstag, 16. August 2012

Lottogewinn

Cecilia hat sich als echter Lottogewinn herausgestellt. Wir kamen ja zu ihr wie die Jungfrau zum Kinde und wussten nicht wirklich, worauf wir uns mit ihr einlassen. Aber ich bin sehr begeistert, sie hat die vergangenen vier Tage mit Bravour gemeistert. Nicht nur hat sie die Kinder den ganzen Tag bespielt und betreut, sie hat nebenher selbständig Küche und Wohnzimmer aufgeräumt und Mittagessen gekocht. Sie fand sich komplett alleine zurecht, was jemand, der unsere Küche kennt und weiss, dass sie von einem Ingenieur geplant und daher mit vielen vielen Schränken und Schubladen ausgestattet ist, nicht für selbstverständlich hält.

Wenn sie in zwei Jahren immer noch Au Pair machen möchte, dann wäre bei uns auf jeden Fall ein Platz für sie frei. Jetzt möchte sie erstmal in ihren Herbstferien nochmal kommen, wir freuen uns schon, ganz besonders Sina.

So, und morgen fahren wir erstmal in unseren wohlverdienten Urlaub. Ihr werdet eine Weile nix von mir hören, aber keine Angst, ich komme wieder. Schliesslich seid Ihr bestimmt auch schon darauf gespannt, ob Sina ihr komplettes Deutsch vergessen haben wird! Und im Oktober müssen wir ja schon mit der Suche nach unserem nächsten Au Pair beginnen. Das wird wieder aufregend!

Also bis bald. Oder wie Söhnchen sagen würde: Tschüss und Bye bye!


Montag, 13. August 2012

Aus eins mach zwei mach eins

So, seit einer Woche lebt Cecilia bei uns. Es funktioniert gut, die Kinder haben sie sofort wärmstens ins Herz geschlossen, und auch die grossen Mädels verstehen sich gut. Der beste Ehemann und ich haben staunend die Metamorphose von Sina beobachtet, die sich von einem Moment zum anderen zur Überglucke verwandelte, Cecilia schützend unter ihre Fittiche nahm und ihr mit grossem Besitzerstolz "ihre" Familie und "ihr" Haus vorführte.

Allerdings kommt die Feuertaufe natürlich erst heute, der erste Tag, an dem Cecilia ganz alleine auf die Kids aufpassen muss. Sina raunte mir am Freitag zum Abschied zwar noch kryptisch zu:

"Weisst Du noch, wir haben gelacht, dass Du dann drei Kinder hast. Ich glaube, nächste Woche lachst Du nicht."

Aber ich bin optimistisch. Ich glaube nämlich, dass Sina Cecilia etwas unterschätzt. Obwohl sie grade erst sechzehn geworden ist, hat Cecilia schon einen Blick für Dinge, die getan werden müssen. Also Tisch decken/abräumen, Spülmaschine füllen und anstellen, usw. Auch beim Ausflug am Wochenende zeigte sie ihre Aupair-Qualitäten, denn ganz von selbst packte sie Trinkflasche, Snacks und Tempos für die Kids.

Ihr Deutsch ist wirklich sehr holprig, aber wenn sie ihre Schüchternheit ablegt, kann man sich mit ihr ganz gut unterhalten. Sie ist klug und lernt schnell.

Und nicht zuletzt kann sie ganz tolle Frisuren machen!