Montag, 14. Januar 2013

Orangen und Äpfel

"Holst Du mir bitte mal eine Apfelsine?" rufe ich dem Töchterchen zu. Sina horcht auf. "Was ist eine Apfelsine?" fragt sie.

"Das ist das gleiche wie eine Orange, nur eben das deutsche Wort. Orange kommt, glaub ich, aus dem Französischen."

"Jetzt echt? Apfelsine wie Apfel? Wieso heisst das denn fast gleich?" wundert sie sich.

"Gute Frage. Vielleicht weil man dachte, es ist die Kusine vom Apfel?"


4 Kommentare:

  1. Apfelsine = Apfel aus China :)

    Die Orange wurde schon sehr lange in China angebaut bevor sie nach Europa kam, deswegen die Namensgebung.

    AntwortenLöschen
  2. Cool, vielen Dank! Wieder was gelernt, werd ich gleich mal an Sina weitergeben.

    Liebe Grüße,
    Franziska

    AntwortenLöschen
  3. Mensch das ist aber auch kompliziert, kein Wunder, dass sie da nicht durchblickt ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ich war mal so frei und habe dich auf meinem Blog
    www.kleiner-henri.de verlinkt. Ich hoffe das ist okay! :)

    AntwortenLöschen