Montag, 4. Februar 2013

Arbeitslos

Sina langweilt sich. Oder genauer gesagt, sie fühlt sich unterfordert. Das kann ich ihr wirklich nicht übelnehmen, mir fiel ja während meiner 7 Monate Elternzeit auch die Decke auf den Kopf.

Sie möchte daher gern nebenher jobben. Abends und am Wochenende hätte sie ja auch genügend Zeit. Das zusätzliche Einkommen wäre auch nicht zu verachten, auch wenn es ihr am meisten darum geht, rauszukommen und andere Leute zu treffen.

Aber, darf ein Au Pair in Deutschland einfach nebenher arbeiten? Laut diversen Forenbeiträgen eher nicht. Nehmen wir mal an, Dr. Google hat recht, was gibt es für Alternativen?

Sie ist ja EU Bürgerin, hat also quasi automatisch Aufenthalts- und Arbeitsrecht. Das Problem scheint die Versicherung zu sein. Sie könnte sich ja aber selbst krankenversichern, das kostet ca 140 Euro im Monat. Lohnt sich nicht wirklich bei einem 400 Euro Minijob, aber es geht ihr ja weniger ums Geld, siehe oben.

Weiss jemand mehr?


2 Kommentare:

  1. Hallo

    Ein AP darf auf keinen Fall nebenbei arbeiten, sonst fallen auch für euch Sozialversicherungskosten an!

    Wenn ihr langweilig ist kann sie sich ja ein Hobbie suchen (Malen, schreiben ....) oder ihr schaut ob sie irgendwo gemeinnützig helfen kann.

    Wenn sie hier erstmal merkt was sie als EU Bürgerin als Gehalt bekommt wird sie wenn du Pech hast auch schnell mit ihrem AP Gehalt nicht mehr zufrieden sein. Denn Kost und Logis übersehen die meisten APs.

    AntwortenLöschen
  2. Soweit ich weiß, dürfen sie nicht nebenher arbeiten. Wie wäre es mit einem Kurs oder Sport?

    AntwortenLöschen