Montag, 11. Juni 2012

"Krise" trifft es nicht ganz...

Laut Wikipedia ist eine "Krise": "eine problematische, mit einem Wendepunkt verknüpfte Entscheidungssituation", also mit der Option auf eine Verbesserung des Zustands nach besagter Entscheidung.

Ich fürchte nur, sowohl besagte Entscheidung als auch deutliche Verbesserung wird wohl noch auf sich warten lassen. Sozusagen eine Dauerkrise, obwohl das ja genau genommen ein Paradox ist.

Aber lasst mich das ganze mal relativieren, so schlimm ist es auch wieder nicht. Es gibt keinen offenen Streit, sie macht ihren Job, sie steht weiterhin auch mal für Babysitting zur Verfügung. Nur die Leichtigkeit, das offene, selbstverständliche Miteinander, das ist uns abhanden gekommen.

Ich habe sie gestern abend darauf angesprochen, gefragt, ob es ihr noch gut bei uns geht. Sie antwortete, dass alles gut wäre, sie fühle sich wohl, aber es gäbe ein Problem. Sie könnte mir nichts Näheres dazu sagen, nur, dass es nicht unsere Schuld sei, sondern allein ihr Problem. Wörtlich sagte sie, "das ist nur, weil ich dumm bin." Sie will versuchen, darüber hinwegzukommen.

Normalerweise würde ich versuchen, sie dazu zu bewegen, konkreter zu werden, denn Probleme so unter den Teppich zu kehren, ist oft der Anfang vom Ende. Aber auf die Gefahr hin, genauso kryptisch zu klingen wie sie: ich habe eine Vermutung, was ihr Problem ist. Und wenn es das ist, was ich befürchte, dann sollte es besser nicht ausgesprochen werden, da beiden Seiten dann eigentlich als Konsequenz nur bleibt, das AuPair-Verhältnis zu beenden. Das fände ich sehr schade, denn ich mag sie und die Kinder lieben sie. Ich hoffe, sie braucht nur ein bisschen Ablenkung, um über ihre "Dummheit" hinwegzukommen.

Sie muss neue Leute kennen lernen, rauskommen, eigene Freunde hier finden. Ich weiss, dass es in Süddeutschland oft schwer ist, Anschluss zu finden, und ich bin nicht sicher, wie ich ihr da helfen kann. Ich bin offen für alle Vorschläge! Gibt es eigentlich ein Forum für Au Pairs in Deutschland, über das sich die Mädels kennenlernen und austauschen können?

6 Kommentare:

  1. oh jeh oh jeh... das tut mir wirklich leid für alle Beteiligten... es hat doch so gut angefangen...

    aber vielleicht berappelt sich alles... ich wünsche es Euch von Herzen...

    GLG

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Franziska,
    ich verfolge Ihren Blog schon eine ganze Weile, denn ich war selbst vor 2 Jahren Au Pair und finde es immer spannend, mitzuerleben, welche Erfahrungen andere Menschen während der Au Pair-Zeit machen.

    Konkret kann ich vielleicht folgenden Tipp geben:
    im Bodenseekreis gibt es ja mehrere Unis, vielleicht wäre ein Sprachtandem eine Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

    Konkret bedeutet das, dass Ihr Au Pair jemandem die eigene Muttersprache beibringt und im Gegenzug deutsch oder eine andere Sprache beigebracht bekommt.
    In der Regel hängt man dazu einfach einen Zettel an der Uni auf, an größeren Unis gibt es sogar eine Tamdembörse, die vom Studentenwerk angeboten wird, also bei den jeweiligen Unis bzw. beim Studentenwerk einfach mal nachfragen.

    Meistens trifft man sich je nachdem wie viel Zeit man hat, 1 Mal in der Woche in einem Café, im Park, ... und spricht miteinander über alles mögliche, bearbeitet gemeinsam Grammatikprobleme, ...

    Sollten die Unis zu weit weg sein wäre vielleicht auch ein Zettel zum Sprachtandem im Supermart, an der Vhs oder in der Schule eine Möglichkeit, junge Leute kennen zu lernen oder überhaupt Menschen außer Ihnen als Gastfamlie kennen zu lernen.

    Herzliche Grüße und alles Gute für die Problemlösung,
    Nikola

    AntwortenLöschen
  3. Ohje, das klingt ja nicht gut und ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich fande zu meiner Aupair Zeit es immer gut raus zu kommen und über die typischen Au-pair probleme zu reden, denn egal wo man ist sind die doch oft ähnlich. Ich hatte eine Freundin im Nachbardorf und eine andere Freundin die ich noch aus der Schule kannte war auch gerade Aupair, zwar in einem anderen Land, aber wir redeten fast täglich über Skype und Facebook miteinander. Sie verstand den (manchmal) Frust eben besser als andere die nicht gerade Aupair waren. Vielleicht ist ja auch eine Emailbekanntschaft bereits etwas was helfen kann?

    Hast du mal auf Facebook nach Gruppen gesucht? Je nachdem wie weit ihr von der Schweiz weg wohnt, auf Facebook gibt es eine Gruppe mit Aupairs aus der Schweiz die relativ aktiv ist.

    Ich hoffe ihr findet eine Lösung
    Lisa

    AntwortenLöschen
  4. @Andrea, danke für die netten Worte! Die letzten Tage waren auch wieder ganz gut, ich denke, es hat ihr geholfen, darüber zu reden, wenn auch nur ansatzweise. Meine Befürchtung ist halt, dass ihr Problem eines Tages plötzlich ihr wieder riesengroß erscheint... naja, abwarten und Tee trinken.

    @Nikola, willkommen und danke für den Tip! Ich hab ihr das gestern gleich erzählt und sie war Feuer und Flamme. Sie wollte sowieso mal nach Konstanz fahren, dann kann sie dort gleich mal an die Uni gehen. Und Ravensburg/Weingarten ist ja auch nicht so weit weg.

    @Lisa, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin! Ich hab schon Au Pair World eine Email geschrieben und sie gebeten, doch ein Au Pair Forum einzurichten, aber selbst wenn sie die Anregung aufnehmen, kann das ja noch dauern. Aber klar, Facebook! *mir vor den Kopf schlag*. Vielen Dank und schön, dass Du hergefunden hast.

    AntwortenLöschen
  5. Je nachdem wo Sie wohnen wäre vielleicht die ZU Friedrichshafen auch eine Option?

    Herzliche Grüße,
    Nikola

    AntwortenLöschen
  6. Nikola, das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar! Das ist ein super Tip, weil FN für uns viel näher als Ravensburg oder Konstanz ist. Vielen Dank!

    AntwortenLöschen