Dienstag, 3. Juli 2012

Wie ersetzt man Paprikapulver?

Heute gibts wieder mal was zum Schmunzeln, aus der Rubrik Kochen. Vorher möchte ich noch einen Disclaimer voranschicken, dass Sina sich wirklich Mühe gibt und ich mir auch bewusst bin, was für einen Luxus ich geniesse, dass ich mich mittags an den gedeckten Tisch setzen kann. Aber ihr passiert halt doch das eine oder andere Malheur...

Ich sitze in meinem Arbeitszimmer und mein Magen knurrt. Kein Wunder, umschmeicheln doch schon seit Stunden leckere Gulasch-Düfte meine Nase. Endlich, die Kinder kommen, jetzt gibts Essen!

Ich verteile grosszügig Gulasch auf die Teller, das lieben wir nämlich alle. Töchterchen nimmt einen Bissen und schreit sofort: "Scharf!" Nun reagiert ihr zarter Kindergaumen auch auf millionstel Gramm Pfeffer, drum ist meine erste Reaktion erstmal: "dann nimm etwas mehr Reis, so schlimm ist es bestimmt nicht."

Und dann nehme ich meinen ersten Bissen. Und Tränen steigen mir in die Augen. Das brennt!

Sina ist das gleich wieder total peinlich. Die Kinder jammern, sie haben Hunger. Das können sie ja wirklich nicht essen. Aber sie haben auch nix gegen Reis ohne alles. Ich esse tapfer meinen Gulaschteller auf, einmal, weil ich ganz gern auch mal scharf esse und das wegen der Kids viel zu selten kriege, zum andern, um Sina zu trösten. Aber es ist wirklich höllisch scharf, echt an der Schmerzgrenze. Warum nur?

Wir gehen das Rezept durch. Sina schwört Stein und Bein, dass sie sich an alles gehalten hat. Ich frage "Hast Du auch nicht Paprikapulver mit Cayenne-Pfeffer verwechselt?" und zeige ihr das Cayenne-Glas, das die gleiche Form hat. Sie schüttelt den Kopf. Wir wundern uns. Und dann...

"Da war nicht mehr genug Paprikapulver, dann hab ich halt das andere genommen."

"Welches andere?"

Sie zeigt auf mein Gewürzregal. Zwischen Basilikum, Oregano und Thymian sehe ich.... Chiliflocken.

"Ääääääh... wieviel hast Du denn davon genommen?"

"Wie im Rezept steht. Zwei gehäufte Esslöffel."






1 Kommentar:

  1. Autsch! Ich kann es mir nur allzu gut vorstellen. Mein Mitbewohner hat auch mal für mich gekocht, eine sehr nette Geste und ich habe mich gefreut. Es gab Spaghetti Bolognese, soweit so gut. Leider hatte er auf 1kg Hackfleisch gut 5 Schoten getrockneten Chili da rein geworfen. Der erste Bissen war gut, doch dann biss ich auf eine ganze Schote und bevor ich es realisiert hatte, brannte mein ganzer Mund.
    Ein anderes Mal wollte er Garnelen anbraten, mit Chilli. Nach kurzer Zeit kam ich in die Küche, es waren alle Fenster auf aber man konnte nicht atmen und nur husten da die Luft schon scharf war... Die Garnelen hat dann lieber niemand von uns probiert
    Aber gut, sie wird wohl drauf achten ;-)

    AntwortenLöschen